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Unterstufenmusical

Seit über 20 Jahren führt der Profilkurs Theater und Musik jeweils im Winter ein neues Familienmusical auf. Aus den anfangs kleinen Produktionen sind im Laufe der Jahre immer professionellere Produktionen geworden. Die Hauptdarsteller sind in der 7. Klasse und haben am Martinum als Schwerpunkt „Theater und Musik“ gewählt. Daneben wirkt der Profilkurs Theater und Musik der 6. Klasse mit und auch die Jüngsten am Martinum sind bereits mit dabei. Sie gestalten im Unterstufenchor die großen Chorszenen mit und sammeln erste Schauspielerfahrungen. Unterstützt wird das große Lehrerteam von älteren Schüler*innen in der Musicalband, in der Technik, im Bau der Bühnenbilder und der Maske sowie bei der Choreographie der Tanzszenen.

Ein Rückblick auf die Aufführungen der letzten Jahre:









 

 

 Nach zwei Jahren coronabedingter Pause darf man schon jetzt gespannt sein auf die Aufführung "Eine Woche voller Samstage", die für Ende Januar 2023 geplant ist.


Du bist in der vierten Klasse und überlegst, ob du nach der Grundschule ans Martinum wechseln möchtest? Sie suchen die passende weiterführende Schule für Ihr Kind? Auf dieser Seite haben wir verschiedene Materialien zusammengestellt: von speziellen Informationen für Schüler*innen über Elterninformationen bis hin zu den Anmeldeunterlagen. Wir freuen uns darauf, dich und Sie vielleicht schon bald am Martinum begrüßen zu dürfen.

Informationen über das Martinum

Wir haben zwei verschiedene Websites - eine für Schüler*innen und eine für Eltern - zusammengestellt, um Ihnen und Ihren Kindern einen Einblick in das Leben und Lernen am Martinum zu ermöglichen.

  Informationen für Schüler*innen
Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern, ein Schulrundgang und vieles mehr!
  Informationen für Eltern
Digitaler Schulrundgang, Informationen zum Leben und Lernen am Martinum und vieles mehr!

 

1862      wird eine Rektoratsschule in kirchlicher Trägerschaft genehmigt. Als Privatschule steht die Schule nur Jungen offen und dient dem Gymnasium als Zubringerschule.
1872  wird wegen steigender Schülerzahlen ein neues Schulgebäude an der Emsstraße bezogen.
1903  entsteht ein Neubau an der Wilhelmstraße mit vier Klassenräumen und einer Schulleiterwohnung.
1911  erfolgt die Umwandlung in eine öffentliche Höhere Schule. Aufsicht führt das Dionysianum in Rheine.
1914  besuchen 70 Schüler die Höhere Schule.
1938  wird die Höhere Schule zu einer Oberschule bis Obertertia, die auch Mädchen besuchen dürfen.
1946  wird die Höhere Schule zum Progymnasium ausgebaut.
1952  besuchen 339 Schülerinnen und Schüler das Progymnasium.
1962 erhält das junge Gymnasium den Namen „Martinum Emsdetten“ mit dem Zusatz „Städtisches neusprachliches Gymnasium“. Das Kollegium besteht aus 24 Lehrpersonen.
2010 wird das Martinum ein sich im Aufbau befindendes gebundenes Ganztagsgymnasium.

 

Bauliche Veränderungen der letzten 50 Jahre

 

Das neue Schulgebäude nach seiner Fertigstellung im Jahre 1958.
Der 1966 begonnene Erweiterungstrakt mit Klassenräumen und Aula.
Der Bau nach seiner Fertigstellung.
Die Aula mit 600 Sitzplätzen wurde am 9. Mai 1968 eingeweiht.
Die Spiel- und Sporthalle am Hallenbad und der Sportplatz.
Der Oberstufentrakt im Rohbau.
Umbau der Fachräume für Physik (1969) und Chemie (1977).
Oberstufentrakt mit Kursräumen, Fachräumen für Musik und Biologie (1977).
Hauptgebäude mit Kursräumen, Fachräumen für Musik und Biologie (1977).
Fertigstellung der Pausenhalle (heutige Cafeteria) im Frühjahr 2000.
Anbau der Mediothek im Frühjahr 2000.
Der Schulhof nach Bau der Cafeteria und der Treppen.
Der naturwissenschaftliche Trakt nach seiner Erneuerung im Jahr 2010.
Im Rahmen des Ganztags wurde 2010 mit dem Anbau von Gruppenräumen begonnen.
Etwa zeitgleich startete der Bau einer Mensa, die Platz für 250 Personen bieten sollte.
So sahen die Gruppenräume nach ihrer Fertigstellung im Frühjahr 2011 aus.
Auch die Mensa des Martinums wurde im Frühjahr 2011 fertiggestellt.

Martinum LogoGymnasium Martinum Emsdetten
- Städtisches Gymnasium -

Wannenmacherstr. 61
48282 Emsdetten

Tel: 0 25 72 / 28 72
Fax: 0 25 72 / 27 26
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Eine Route zum Gymnasium Martinum können Sie hier bei Google Maps berechnen. Dort ist auch die Lage der einzelnen Gebäude markiert.

 

Homepage

Die Homepage wird von Frau Instinsky und Herrn Hunke verwaltet.
Das Homepage-Team ist unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar.

 

Impressum

Impressum Gymnasium Martinum Emsdetten

Schulleitung

OStD Olaf Cimanowski, Schulleiter

Gymnasium Martinum Emsdetten
Städtisches Gymnasium
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Schulträger (Diensteanbieter im Sinne des RStV/TMG)

Stadt Emsdetten

vertreten durch:

Bürgermeister Oliver Kellner
Am Markt 1
48282 Emsdetten
Tel: 02572 / 92 20
Fax: 02572 / 92 21 99

Verantwortlich für die redaktionellen Artikel
im Sinne des §55 Abs. 2 RStV

OStR' Denise Instinsky

Gymnasium Martinum Emsdetten
Wannenmacherstr. 61
48282 Emsdetten

 

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6. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
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7. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an die im Impressum angegebene Adresse.

8. Datensicherheit

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Alle Schüler*innen und Lehrer*innen des Martinums können täglich außer freitags in der Mensa essen. Das Catering in der Mensa erfolgt durch die Stattküche Bergkamen und folgt dem "Smart Eating"-Konzept: Die Schüler*innen können aus einer Vielzahl von Speisen selbst ihr Essen auswählen und die jeweilige Menge selbst bestimmen. Neben einem täglich wechselnden Tagesgericht stehen jeden Tag eine Salatbar, eine Pastabar und eine Suppenbar (im Winter) oder Wokstation (im Sommer) zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine Theke für den Nachtisch und eine Station, an der man sich mit Wasser versorgen kann. Das Essen kostet im Abo für Schüler 4,40 € und ohne Abo 5,45 €.

Der aktuelle Speiseplan kann nach dem Einloggen bei "Essen bestellen" eingesehen werden.

Button zur Bestellung des Essens          



Weitere Informationen können dem Flyer der Stattküche entnommen werden.

Während bisher Anträge für den Kundenchip in Papierform auszufüllen waren, können ab sofort benötigte Kundenchips über die Homepage (www.stattkueche.de) online bestellt werden. Dieser Service ist sowohl für komplette Neuanmeldungen für neue Schüler*innen (z.B. Klasse 5) als auch für den Ersatz von verlorenen bzw. defekten Kundenchips nutzbar. Auch wenn der Anmeldeprozess eigentlich selbsterklärend ist, finden Sie hier eine Anleitung.

1. Auf der Website www.stattkueche.de entweder „Neuanmeldung“ bzw. „Chip/Karte verloren“ wählen.

2. Persönliche Daten des Kundenchip-Nutzers in die vorgesehenen Felder eingeben und die Stadt der Schule eingeben. Im Anschluss mit dem Button „weiter“ bestätigen.

3. Die Schule des Kundenchip-Nutzers ist auszuwählen und auch hier ist die Auswahl durch den Button „weiter“ zu bestätigen.

4. Auswählen, ob der Kundenchip in die Schulmensa (kostenlos) geliefert werden soll oder ob der Kundenchip per Post zur eingetragenen Postadresse (es fallen Portokosten an) geschickt werden soll. Auch hier mit „weiter“ bestätigen.

5. Im Anschluss an den Bestellvorgang wird an die im Bestellprozess angegebene Emailadresse eine E-Mail mit den relevanten Zahlungs-Informationen für den Kundenchip gesendet.

ACHTUNG: Der Kundenchip wird erst programmiert und geliefert, wenn das Pfand und ggf. anfallende Bearbeitungsgebühren auf dem Geschäftskonto der Stattküche eingegangen sind. Hierauf wird in der Email selbstverständlich hingewiesen. Sollte bereits ein Kundenkonto bestehen und das Guthaben auf dem Kundenkonto ist für den Kundenchip ausreichend bzw. das Kind befindet sich im Abo, erfolgt die Programmierung umgehend.

Das Essen kann (ohne Abo) entweder über das Internet (blauer Knopf oben) oder über das Bestellterminal im Martinum bestellt werden. Das Bestellterminal befindet sich im A-Gebäude des Martinums, wo sich auch das Schwarze Brett bzw. der Vertretungsplan befindet.

Anleitung:

  • Chip einige Sekunden in die Mitte der leuchtenden Punkte halten, bis der Piepton ertönt.
  • Am gewünschten Tag die Anzahl der Essen einstellen (1 = bestellen, 0 = abbestellen).
  • Oben auf "Kasse" drücken.
  • Dann die (Ab-)Bestellung bestätigen.
  • Es erscheint wieder der Startbildschirm.

Wie kann man das Essen bestellen?
Entweder über die Homepage des Martinums (www.martinum.de) unter dem Menüpunkt Mensa oder www.schulessen-emsdetten.de oder über den Bestellterminal im A-Gebäude in der Schule (genaue Infos zum Bestellvorgang erfolgen mit Ausgabe des Bestellchips)

Muss man jeden Tag Essen bestellen?
Nein, wann und wie oft man essen möchte, kann man durch die Bestellung selber entscheiden.

Wie kann man das Essen bezahlen?
Zum Bezahlen wird im Voraus ein selbst zu bestimmender Betrag auf ein Konto der Stattküche Münster überwiesen. Dieser erscheint dann nach ca. 3 Tagen auf dem Kundenkonto des Essensteilnehmers. Dort kann auch genau nachvollzogen werden, wann und wofür das Geld verbraucht wurde. (genaue Infos zur Überweisung erfolgen mit Ausgabe des Bestellchips)

Kann das Essensgeld auch für andere Zwecke verwendet werden?
Nein, außer zur Bezahlung des Mittagessens kann das Geld nicht verwendet werden.

Was kostet ein Chip zur Essensbestellung?
Der Chip wird kostenlos ausgegeben. Es muss allerdings bei der Ausgabe ein Pfand von 3€ bezahlt werden, der bei Rückgabe natürlich erstattet wird.

Bis wann kann das Essen bestellt/abbestellt werden
Da das Essen im Cook&Chill Verfahren gekocht wird (die endgültige Garung erfolgt erst kurz vor der Essensausgabe in der Mensaküche) muss das Essen bis zum vorherigen Werktag (z.B. Mi für Do oder Fr für Mo) um 12 Uhr im Internet oder über die Hotline bestellt/abbestellt werden. Einespätere Bestellung/Abbestellung ist nicht möglich.

Was ist, wenn der Chip verloren geht/geklaut wird?
Bei Verlust des Chips kann über die kostenfreie Hotline (0 800 7474 800) ein neuer bestellt werden. Für die Neuausstellung wird das Kundenkonto mit einer Gebühr von 3€ belastet.

Können Fremde mit dem Chip dann Essen bestellen?
Nein, sobald ein Chip bei Verlust oder Diebstahl gesperrt wurde, kann er nicht mehr genutzt werden. Der Zugang zum Kundenkonto erfolgt dann nur noch über den neuen Chip.

Was passiert mit dem Geld bei einem Schulwechsel oder Verlassen der Schule?
Dann wird das noch bestehende Guthaben selbstverständlich wieder erstattet.

Hier finden Sie hoffentlich Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Wie schließt man ein Abo ab?
Um ein Abo abschließen zu können, muss das dem Bestellchip beilegende Formular ausgefüllt werden.

Muss man für jeden Wochentag ein Abo abschließen?
Nein. Man kann selbst entscheiden, für wie viele und welche Tage man ein Abo abschließt.

Wie läuft die Bestellung beim Abo ab?
Wenn Sie ein Abo abschließen muss für die Abo-Tage nicht einzeln bestellt werden, dies passiert automatisch durch das Bestellsystem.

Wie läuft die Bezahlung beim Abo ab?
Normalerweise läuft die Bezahlung im Abo über Bankeinzug. Um den 20. im Monat werden die Essen des Folgemonats abgebucht und der fällige Betrag eingezogen. Bei Abbestellungen im Laufe des Monats verringert sich der Abbuchungsbetrag für den Folgemonat entsprechend.

Kann man auch ein Abo ohne Bankeinzug abschließen?
Auch das ist möglich. Dann muss nur selbstständig darauf geachtet werden, dass durch eigene Überweisungen immer genug Guthaben auf dem Kundenkonto besteht. ein Bankeinzug am Ende eines Monats wird nur bei negativem Kontostand durchgeführt. Deswegen müssen die Abo-
Unterlagen aber trotzdem vollständig ausgefüllt werden.

Ich habe z.B. ein Abo für Montag, kann ich auch mal z.B. mittwochs essen?
Ja, auch wenn man ein Abo hat kann man an für andere Tage bis 12 Uhr des Vortages zum normalen Abopreis bestellen.

Kann man im Abo auch Essen abbestellen z.B. bei Krankheit?
Ja, auch im Abo kann bis zum vorherigen Werktag um 12:00 Uhr bestellt/abbestellt werden.

Wie kann man ein Abo kündigen?
Bis zum 15. des Vormonats kann das Abo für den Folgemonat gekündigt werden. Passiert dies nicht, läuft das Abo automatisch weiter.

Kann man die Abo-Tage wechseln?
Ja, ein Wechseln der Abo-Tage ist unproblematisch. Dies kann mit ein paar Tagen Vorlaufzeit unter Angabe des Zeitpunktes des Wechsels über die Hotline (02534 / 587930) oder email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) geschehen.

Als erstes muss das Abo bzw. der Chip bei der Stattküche gekündigt werden. Das kann per Anruf (02534 / 587930) oder Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) geschehen. Die Rückgabe des nicht mehr benötigten Essenschips erfolgt dann postalisch. Senden Sie bitte den Chip und einen Zettel mit den nachfolgenden Informationen an die Stattküche:

  • „Chiprückgabe“
  • Name der Schülerin/ des Schülers
  • Klasse der Schülerin/ des Schülers
  • Informationen über Ihre Kontoverbindung, damit die Stattküche Ihnen die 3 € Pfand, die Sie beim Erwerb des Chips hinterlegt haben, wieder auszahlen kann

Die Adresse der Stattküche ist

                Stattküche GmbH

                Im Derdel 11c

                48161 Münster

 

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Stattküche unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 02534 / 587930 gerne zur Verfügung.

 

 Zuständige Lehrkraft: Frau Ruthenschröer

 

 

Anleitung zum Synchronisieren des Martinum-Kalenders mit dem Smartphone

Synchronisieren heißt, dass der Kalender auf dem Smartphone automatisch aktuell gehalten wird - alle neuen Termine und Änderungen werden automatisch übernommen!

Android

  • Beim Google-Kalender einloggen: http://www.google.com/calendar
  • Links auf das + bei "Weitere Kalender hinzufügen" klicken, dann "Per URL" wählen.
  • Dort die Adresse dieses Links einfügen und auf "Kalender hinzufügen" klicken.
  • Auf dem Smartphone/Tablet: In den Einstellungen der Kalender-App den neuen Kalender auswählen und sicherstellen, dass "Synchronisieren" eingeschaltet ist. Hier kann man den Kalender auch umbenennen und eine andere Farbe festlegen.

iPhone/iPad

  • Diese Seite auf dem iPhone/iPad öffnen.
  • Diesen Link antippen.
  • Im Popup auf "Kalender abonnieren" tippen.
  • Evtl. muss jetzt noch in den Einstellungen des Kalenders die Synchronisierungshäufigkeit eingestellt werden.

Windows 10-Kalender

  • In den Office-Account einloggen, der mit dem Windows-10-Kalender verknüpft ist (das kann der Schulaccount sein, aber auch ein anderer), und dort den Kalender öffnen.
  • In der Menüleiste "Kalender hinzufügen" anklicken, dann "aus dem Internet" wählen.
  • Bei "Link zum Kalender" die Adiresse dieses Links einfügen und speichern.
  • Die Martinum-Termine erscheinen jetzt im Windows-10-Kalender.
  • Die Synchronisierungshäufigkeit kann man in den Einstellungen des Windows-10-Kalenders ändern.

 

Unserem Schulprogramm kann entnommen werden, welche Schwerpunkte wir am Gymnasium Martinum setzen und welche (Lern)Angebote wir den Schüler*innen im Laufe ihrer Schulzeit an unserer Schule machen. Das Schulprogramm kann hier eingesehen aber auch heruntergeladen werden. Dazu bitte die Buttons oberhalb der Vorschau nutzen.

Es gibt kein pdf-Plugin, es kann die pdf-Datei heruntergeladen werden.

Weitere Beiträge …

Kontakt

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