Das Beratungsteam am Martinum besteht aus einer Schulsozialarbeiterin, einer Schulpsychologin, einem Schulseelsorger und einem Beratungslehrer.
Beratungslehrer Herr Beiske, Schulsozialarbeiterin Frau Kofort, Schulpsychologin Frau Ortmeier und Schulseelsorger Herr Hachmann
Tätigkeitsbereiche
Die so genannte psychosoziale Beratung ist darauf ausgerichtet, Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Eltern im Rahmen schulisch auftretender Probleme zu beraten und zu unterstützen.
Dies umfasst insbesondere die Beratung bei individuellen Schwierigkeiten und die Beratung bei Problemen, die innerhalb oder zwischen den genannten Gruppen im Rahmen der Schulzeit auftreten (können).
Die Aufgabe der Berater*innen ist es, bei Verhaltensauffälligkeiten, Konflikten Integrationsproblemen, Konzentrationsstörungen, Schulängsten etc. fallbezogene Einzelhilfe zu leisten und lösungsorientierte Beratung anzubieten. Dabei kann die Beratung auch außerhalb des Martinums stattfinden, wenn das gewünscht ist, ggf. können auch Kontakte zu anderen Beratungsstellen hergestellt werden.
Die Mitglieder des Beratungsteams sind auch Ansprechpartner*innen bei Problemen, die die gesamte Lerngruppe betreffen. Mögliche Maßnahmen in diesen Fällen sind Beratung/Unterstützung der Klassenlehrer*in und Gruppenmoderationen im Zusammenhang mit dem konkreten Problem.
Die Mitglieder treffen sich regelmäßig zum gegenseitigen Austausch über beratungsrelevante Themen, der von der Beratungslehrkraft terminiert und moderiert wird.
Im Beratungsteam erörtern die Teammitglieder unter dem Blickwinkel der jeweiligen Fachlichkeit auch Fragestellungen psychosozialer Art einzelner Schüler*innen, Anliegen der Lehrkräfte, Präventionskonzepte zur sozialen Förderung von Schüler*innen etc. Es werden dabei Wege entwickelt, Lösungen erörtert und Vorgehensweisen abgestimmt. Auch die Planung und Koordination verschiedener Präventionsprojekte am Martinum obliegt i.W. dem Beratungsteam.
Prinzipien
Die psychosoziale Beratung am Martinum ist den folgenden Prinzipien verpflichtet:
- Die Teilnahme an Beratungsgesprächen ist freiwillig.
- Beratungsgespräche sind lösungsorientiert und
- Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepflicht.
- Alle Maßnahmen werden dem/der zu Beratenden transparent gemacht und einvernehmlich beschlossen.
Kontaktdaten und Erreichbarkeit der Berater*innen
Berater*in | Erreichbarkeit |
Kontaktdaten |
Frau Kofort |
Präsenz in der Schule: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr telefonisch: werktags von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr |
Büro in Raum A 214 |
Frau Ortmeier |
Anmeldung und Terminvereinbarung über das Sekretariat, per Mail oder telefonisch Beratungsgespräche können in der Schule oder im Caritasverband geführt werden. |
Caritasverband Emsdetten-Greven e.V. |
Herr Hachmann |
Anmeldung und Terminvereinbarung über das Sekretariat, per Mail oder telefonisch Beratungsgespräche können in der Schule oder in den Räumlichkeiten der Kirchengemeinde St. Pankratius geführt werden. |
Büro: |
Herr Beiske |
Terminvereinbarung direkt in Schulalltag, über Sekretariat (auch telefonisch möglich), via Mail oder per Teamsnachricht |
Tel.: 02572/2872 (Sekretariat) |