„Irgendwas mit Medien“ – Ein Satz, der auch an unserer Schule fällt, wenn Schüler*innen spätere berufliche Vorstellungen beschreiben. Im Zeitalter der Digitalisierung ist der Erwerb medialer Kompetenzen nicht nur für den Studiengang Kommunikationswissenschaften oder den Bereich des Journalismus wichtig, sondern diese Fähigkeiten sind auch in anderen Berufsfeldern wichtiger geworden. Doch was genau ist eigentlich Medienkompetenz und wie erwirbt man diese Fähigkeiten?
Um Schüler*innen die Möglichkeit zu geben den Wunsch „irgendwas mit Medien“ frühzeitig auszuprobieren, für sich konkret(er) zu machen und praktische Erfahrungen und erste Arbeitsproben zu sammeln, haben Schüler*innen aller Jahrgänge die Möglichkeit in der Schülerfirma martinum.media mitzuarbeiten.
Die Idee entstand bei einem dreitägigem Radioseminar während der Schulprojekttage im Sommer 2017. Durch eine Kooperation mit der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) konnte erste notwendige Technik angeschafft werden, um eine Radio-AG zu gründen. Aus der AG hat sich dann martinum.media entwickelt. Heute kooperiert die Schülerfirma mit dem sozio-kulturellem Zentrum Stroetmanns Fabrik und stellt Technik, Support und Räumlichkeiten für das Emsdettener Kinderradio „Lolli-Radio“ zur Verfügung. Hier kannst du mal reinhören!
Der Grundgedanke von martinum.media ist, Schüler*innen zu ermöglichen, ihre eigenen praktischen Erfahrungen in drei Feldern zu machen: Journalismus, Mediengestaltung und Unternehmensführung.
Nach den zwei pädagogischen Prinzipien der Eigenverantwortung und des Learning by Doing erwerben sie in der Schülerfirma ihre ersten grundlegenden Kompetenzen in den genannten drei Bereichen. Auf Wunsch erhalten die Mitglieder Hilfe, um den Jugendpresseausweis zu beantragen.
_____________________________________________________________ „Fristen einhalten, Kunden gut betreuen, Verantwortung übernehmen, sich zusammen einarbeiten in komplexe Technik – das zeichnet die Arbeit von martinum.media aus."
martinum.media ist eine eigenständige kleine Firma, sie nimmt Junior-Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln teil. Als Wirtschaftspaten konnten die Emsdettener Volkszeitung sowie die Sparkasse gewonnen werden. Neben der Medienkompetenz sind deshalb auch buchhalterische Fähigkeiten und Projektmanagement Teil der Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler setzen nicht nur schulinterne Projekte um, sondern nehmen auch externe Aufträge an. Sie führen also ein eigenes Konto, müssen das Budget verwalten und beispielsweise entscheiden, ob und welches Equipment neu gekauft werden kann. Ein wichtiger Partner für martinum.media ist der Förderverein des Martinums. Er hat sich bereiterklärt interne Aufträge, die aus der Schule kommen, zu finanzieren. Ebenso hilft er bei der Anschaffung größerer Technikprojekte.
Geleitet wird die Schülerfirma jeweils für ein Schuljahr von drei Schülerinnen und Schülern. Während der wöchentlichen Redaktionssitzung (in der Regel donnerstags um 15:30 Uhr im Raum B103) werden die aktuellen Aufträge besprochen. Im Shop von martinum.media wird die Jahresschrift des Martinums verkauft sowie Büroartikel und Schreibwaren. Alle Artikel können auch online bestellt werden.
Ein Beispiel für die Mediengestaltung ist der NEWs-Bildschirm vor dem Sekretariat des Martinums. Er vermittelt einen kleinen ersten Eindruck des aktuellen Schullebens. Der Bildschirm kann auch vom eigenen PC unter diesem Link eingesehen werden. Das Team von martinum.media kümmert sich darum, die Anzeigen möglichst aktuell, breit und ansprechend zu bespielen und die Inhalte gleichzeitig für die Jahresschrift zu nutzen. Auch vor dem m.m-Raum zeigt der Bildschirm die News-Folien. Darüber hinaus erstellen die m.m-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beispielsweise Podcasts, setzen Filmprojekte um oder erstellen Informationstafeln, Plakate sowie die Jahresschrift des Martinums. Dazu werden professionelle Programme verwendet wie Premiere Pro oder InDesign, mit dem auch die Jahresschrift des Martinums entworfen wird. Für einen besonderen Auftrag begleiteten vier Schüler 2019 ein Kunstprojekt in Polen, dafür wurden sie von einem professionellen Filmteam des Videotrainers Martin Krolop begleitet:
Du hast Interesse? Weitere Informationen über martinum.media findest du auf unserer eigenen Homepage oder in diesem Interview.
21 technikbegeisterte Jugendliche versammelten sich am vergangenen Samstag zum allerersten Hackathon in der Mensa des Martinums. Ein Hackathon ist eine Veranstaltung, bei der sich Programmierer, Designer und andere Technikbegeisterte für einen begrenzten Zeitraum zusammenschließen, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Ziel ist es, in kurzer Zeit kreative Lösungen oder Prototypen zu entwickeln.
Emsdetten / Brüssel – Eine spannende Zeit liegt hinter Mattes Thygs, Geschäftsleiter bei der Schülerfirma martinum.media gUG (m.m) und Schüler der Jahrgangsstufe 10 am Martinum. Mattes nahm im November im Auftrag der Schülerfirma an der Generalversammlung von European Youth Press in Brüsselteil. Die Veranstaltung markierte einen bedeutenden Meilenstein für die noch junge Schülerfirma: den Erhalt der Vollmitgliedschaft bei dem renommierten Netzwerk.
Das Gymnasium Martinum lädt in Kooperation mit der Schülerfirma martinum.media gUG, der openSenseLab gGmbH aus Münster und der TKRZ Stadtwerke GmbH alle technikbegeisterten Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren zum ersten Hackathon in Emsdetten ein!
Die kostenlose Anmeldung ist bis zum 10.11.2024 hier möglich.
Im Martinums-Grün wurde sie am letzten Schultag vor den Herbstferien aus der Druckerei Lammert geliefert: Die Jahresschrift 28 ist da! In vielen Facetten erscheint das zurückliegende Schuljahr 2023/24 am Martinum. Maßgeblich unterstützt wird die Jahresschrift in dieser Ausgabe von den Stadtwerken Emsdetten, der Kreissparkasse, der Caritas und der Kanzlei Heitjans und Partner in Emsdetten.
Urlaub. Klausurenphase. Malle. m.m Geschäftsleiter Henri und Schulsozialarbeiterin Birgit Kofort unterhalten sich in dieser Folge des m.m Podcasts über die vergangenen Sommerferien und die ersten Schulwochen und sprechen über die anstehenden Herbstferien. Tolle Geschichten und witzige Gespräche!
„martinum.media ist da, wo auch die 10. / 11. Stunde noch spannend und lehrreich ist“, grinst Aishviny Kunasehar, martinum.media-Geschäftsleiterin, über den Besuch von Lilli Schmitz, Mediengestalterin, und Johannes Bienhüls, Medienpädagoge des Kreises Steinfurt und Ton- wie Lichttechniker, in der Schülerfirma.