Die gemeinnützige Schülerfirma martinum.media gUG geht einen innovativen Weg in der MINT-Bildung durch eine Kooperation mit der Firma basecom GmbH & Co KG. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und diese Partnerschaft zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern Kompetenzen zu vermitteln, die im regulären Schulunterricht häufig nur am Rande vorkommen.
Die Schülerfirma bietet allen Schüler*innen in Emsdetten die Möglichkeit, unternehmerische Zusammenhänge zu verstehen und altersgerecht wirtschaftliche Situationen zu bewältigen. In diesem Kontext wird nun ein besonderer Fokus auf Webdesign gelegt. Die Kooperation mit der basecom GmbH & Co KG aus Osnabrück ermöglicht es den Schüler*innen, tiefgehende Einblicke in die Erstellung einer professionellen Homepage zu gewinnen. Praktisch soll dies mit dem Aufbau einer Homepage zum mobilen, digitalen Making Place im alten US-Amerikanischen Schulbus der Schülerfirma erfolgen.
Solche Netzwerke sind ein wichtiger Bestandteil moderner MINT-Bildung, die darauf abzielt, Bildungsangebote berufsorientierter, wirksamer und nachhaltiger zu gestalten. MINT-Fachbereiche bilden zudem den zentralen wirtschaftlichen Innovationssektor, sodass diese Patenschaft den Schüler*innen wertvolle Zukunftsperspektiven eröffnet.
„Das Projekt unterstreicht die Bedeutung von Wissenstransfer und Vernetzung in der modernen Bildungslandschaft“, begründet Sebastian Kroll von der basecom GmbH & Co KG den Schritt in die Schulen zu gehen. Auch die betreuenden Lehrkräfte Daniel Peitz und Stefan Lesch freuen sich über die Patenschaft: „Die Schüler erhalten nicht nur praktische Fähigkeiten im Webdesign, sondern lernen auch Ansprechpartner aus der Wirtschaft kennen und wie Unternehmen arbeiten.“
Die Homepage-Entwicklung für das Busprojekt wird zum greifbaren Ergebnis dieser einzigartigen Zusammenarbeit und bietet den Schüler*innen eine praktische Lernerfahrung, die weit über den traditionellen Schulunterricht hinausgeht.