Wannenmacherstraße 61, 48282 Emsdetten 02572/2872 verwaltung@martinum.de

Schülervertretung (SV)

SV-Fahrt zum Hof Wigger 2021

Was ist eigentlich die SV und was machen wir?

Die Schüler*innenvertretung am Martinum ist Ansprechpartner und Repräsentant der Schüler*innen am Martinum und macht viele tolle Sachen, durch die diese Schule überhaupt erst zu einem so schönen Ort wird. Doch damit das auch weiterhin so sein kann, brauchen wir die Mithilfe von jeder Schülerin und jedem Schüler, also von euch allen!

Nur gemeinsam können wir so tolle Dinge wie die Nikolausaktion und den Unterstufenkarneval jedes Jahr aufs Neue auf die Beine zu stellen.

Nur gemeinsam werden wir dafür sorgen können, dass wir Schüler*innen und unsere Meinungen auch in Zukunft gehört werden und dass wir aktiv unsere Schule mitgestalten können.

Nur gemeinsam können wir die SV zur Vertretung aller Schüler*innen machen und das Martinum, unsere Schule, noch mehr gestalten und zu einem Ort machen, an dem wir alle gut und gerne lernen und auch leben.

Deshalb macht mit! Euer aller Mithilfe ist herzlich willkommen bei uns! Wenn ihr interessiert seid, eure Schule aktiv selber zu gestalten, dann könnt ihr das auf folgenden Wegen tun:

1. Tretet unserer Teams-Gruppe bei!
    Der dafür benötigte Code lautet 5w00wd6.

2. Und noch wichtiger: Schaut doch auch gerne mal in der SV-Pause vorbei!
    
Wir freuen uns auf euch!

 

Die SV-Pause

Einmal pro Woche treffen sich alle Schüler*innen, die gerne bei der SV mitwirken möchte, in der Mensa. Man muss nicht ein gewählte*r Vertreter*in einer Klasse oder Stufe sein (Klassen-/Stufensprecher), um in der SV das Schulleben mitzugestalten und bei den Aktion mitzuhelfen.

Aktuell findet unsere SV-Pause wie folgt statt:
Freitag, 1. große Pause in der Mensa

 

Aktionen der SV

Wie in jedem Jahr begann die alljährliche Arbeit der SV mit der SV-Fahrt zum Hof Wigger. Jedes Jahr aufs Neue ein Erlebnis voller Spaß, dem Starten toller Projekte und natürlich dem Kennenlernen innerhalb der SV!

In jedem Jahr wird von der SV am Martinum die Nikolausaktion durchgeführt. Dabei machen wir es durch alle Klassen hindurch möglich , dass sich alle Schüler*innen gegenseitig eine Freude machen. An verschiedenen Tagen können Botschaften und Nikoläuse gewichtelt werden, die dann schließlich am 6. Dezember von Vertreter*innen der SV in den einzelnen Klassen verteilt werden.

Alle zwei Jahre findet am Gymnasium eine Stammzellen-Typisierungsaktion statt, die von der SV und der Stefan-Morsch-Stiftung an unserer Schule vorbereitet wird. Beim letzten Mal haben 132 Personen an dieser Aktion teilgenommen!

Jedes Jahr an Weiberfastnacht dürfen im Rahmen des Nachmittagsunterrichts alle Fünftklässler*innen und alle Helferinnen*innen von der SV ihre Kostüme anziehen - meistens zu einem vorher bekanntgegebenen Motto! In der Cafeteria erwarten die jüngsten Schüler*innen des Martinums dann verschiedene Spiele und Aktionen, die von den älteren Schüler*innen für sie organisiert wurden. Natürlich sind auch Lehrer*innen mit dabei, die müssen dann oft in den Wettkämpfen gegen die Schüler*innen antreten. Außerdem findet immer auch ein Kostümwettbewerb statt.

Im Schuljahr 2018/19 organisierte die SV einen großen Sponsorenlauf, der dazu diente, Wasserspender am Martinum zu finanzieren, die von allen Schüler*innen genutzt werden können. Mit dem eingenommenen Geld wurde dann ein Wasserspender in der Cafeteria und ein weiterer in einem Aufenthaltsraum im Oberstufengebäude aufgestellt. Der beachtliche Rest der Einnahmen wurde für das Projekt Viva con Agua gespendet.

Kontakt

Gymnasium Martinum
Wannenmacherstraße 61
48282 Emsdetten

Tel. 02572-2872
verwaltung@martinum.de