Charity-Flohmarkt in Emsdetten

Am Sonntag, 11. September 2022, fand der vom Lions-Club und den Soroptimistinnen organisierte Charity-Flohmarkt statt, an dem sich das Gymnasium Martinum sowie weitere Emsdettener Schulen beteiligten.

Schon um 8 Uhr morgens herrschte in der Salvus-Halle reges Treiben. Alle teilnehmenden Vereine und Schulen begannen mit dem Aufbau ihrer Tische. Für das Martinum war auf dem Flohmarkt neben der Schulleitung die Schüler*innenvertretung aktiv und auch einige Lehrkräfte unterstützten den Verkauf an den zehn Tischen.

Vieles war an Spenden von den Familien der Schüler*innen zusammengekommen, darunter neben vielen Kleidungsstücken und Spielsachen auch einige ausgefallene Spenden. So warteten zum Beispiel ein Keyboard sowie zwei Einräder auf neue Besitzer. Und viele der gespendeten Objekte fanden einen Abnehmer. Dabei wurde der Preis meistens gar nicht von den Verkäufer*innen vorgegeben, sondern die Käufer konnten entscheiden, was ihnen der jeweilige Artikel wert war - und das war oftmals mehr, als die Verkäufer*innen vorher gedacht hatten.

Neben den Verkaufsständen wurde auch mit einer Versteigerung, einer Cafeteria und einem Getränke- und Würstchenstand an diesem Tag Geld für den guten Zweck gesammelt. Jeder der teilnehmenden Gruppen hatte dabei selbst entschieden, wofür ihr Anteil eingesetzt werden sollte. Im Fokus sollten dabei Kinder- und Jugendprojekte in Emsdetten stehen. Insgesamt wurden an diesem Sonntag von allem beteiligten Gruppen 11.800 Euro eingenommen. Das Gymnasium Martinum wird seinen Anteil  für ukrainische Schüler*innen nutzen, für die so über den Unterricht in Deutsch als Zielsprache hinaus sprachliche Unterstützung in der Muttersprache ermöglicht werden kann.

Wir danken allen Familien ganz herzlich, die durch ihre Spenden einen Beitrag für das Gelingen des Flohmarkts geleistet haben!