ErasmusFlaggeDas Martinum ist akkreditierte Erasmus+-Schule

Seit 2014 fördert Erasmus+ persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte von Schulen, Vorschulen und Kitas aus ganz Europa. Tausende Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aus Deutschland haben Europa dadurch neu erlebt und kennengelernt.

Auch das Martinum ist dabei. Das erste Projekt startete 2019 (-2021), das zweite folgte 2020 (-2022) und seit 2021 ist das Martinum akkreditierte Einrichtung und hat damit die Möglichkeit bis 2027 durch die Fördergelder der Europäischen Union verschiedene Arten des europäischen Austauschs von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und pädagogischem Personal umzusetzen.

Erasmus+ fördert lebenslanges Lernen, ermöglicht nachhaltiges Wachstum, stärkt sozialen Zusammenhalt und die europäische Identität und treibt Innovationen voran. Im Zentrum des Programms stehen dabei die Themen Inklusion und Diversität, Digitalisierung, politische Bildung und Nachhaltigkeit, die eng miteinander verbunden sind.

Förderfähig sind Mobilitäten für Lehrkräfte und pädagogisches Personal wie strukturierte Fortbildungskurse, Hospitation oder Unterrichten an einer Partnereinrichtung, Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler wie Austausch von Schülergruppen, Kurz-und Langzeitaustausch einzelner Schülerinnen oder Schüler (auch Schülerpraktika). Auch die Einladung von Expertinnen und Experten oder die Aufnahme von angehenden Lehrkräften an der eigenen Schule sowie vorbereitende Besuche werden finanziert. An Erasmus+ teilnehmende Länder sind die 27 EU-Mitgliedstaatensowie Island, Liechtenstein, Norwegen, Nordmazedonien, Serbien und der Türkei.

Das Martinum setzt sukzessive, einem Erasmus-Plan folgend, immer mehr dieser Möglichkeiten um. Damit wird zum einen aktiv die Entwicklung der Schule vorangetrieben und zum anderen werden sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte und Schulpersonal individuell gefördert.

Alle bislang durchgeführten strukturierten Fortbildungen von Lehrkräften als auch Austausche von Schülergruppen haben die TeilnehmerInnen begeistert. Die Erfahrung, Teil von Europa zu sein, europaweite Freundschaften und Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen, ist einzigartig!

Für weitere Informationen oder Fragen zu Erasmus+ am Martinum wenden Sie sich an Fr. Wappler (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Mehr Infos: https://erasmusplus.schule/

Zuständige Lehrkraft Frau Wappler