Wannenmacherstraße 61, 48282 Emsdetten 02572/2872 verwaltung@martinum.de

Austauschschüler aus Prag am Martinum

Insgesamt vier Wochen hat der 16jährige Filip aus Prag die Q1 des Martinum besucht. In dieser Zeit hat er den regulären Unterricht seines Gastgebers Johann besucht und in der internationalen Klasse an seinen Deutschkenntnissen gearbeitet. Nebenbei musste er auch noch Stoff seines tschechischen Gymnasiums mitlernen, damit er dort wieder reibungslos in den Schulalltag einsteigen kann.

Im tschechischen Schulsystem muss man jederzeit damit rechnen, einen Test zu schreiben oder geprüft zu werden. Dass man sich im deutschen System gezielt auf eine Klausur oder Prüfung vorbereiten kann, findet Filip besser. Gut gefallen hat ihm auch das Mittagessen in der Mensa: „Es schmeckt gut und es ist schön, mit Freunden zu essen.“

Filip hat mit seiner Gastfamilie auch einiges unternommen und die Region kennengelernt. „Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden und war Teil der Familie. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Kennengelernt haben sich Filip und sein Gastgeber als  Schüler:innen des Martinum im Rahmen der Stufenfahrt im September mit dem Gymnasium Omska in einem Erasmus+-Projekt kooperiert haben. Die Schülergruppen des deutschen und tschechischen Gymnasiums lernten sich zunächst kennen, stellten sich gegenseitig ihre Schulen und kulturelle Besonderheiten vor. Gemeinsam besuchten sie Prags historisches jüdisches Viertel, zwei Synagogen und den alten jüdischen Friedhof und  bewältigten gemeinsam ein Escape-Game durch die Kleinseite Prags. Es ist für beide Gymnasien eine Bereicherung, dass dieser Austausch Früchte trägt, tschechische und deutsche Schüler: innen in Kontakt bleiben und sich weitere Austauschmöglichkeiten ergeben.

Wir danken Filip für seinen Besuch und wünschen ihm eine gute Rückreise nach Prag.

Kontakt

Gymnasium Martinum
Wannenmacherstraße 61
48282 Emsdetten

Tel. 02572-2872
verwaltung@martinum.de