Wannenmacherstraße 61, 48282 Emsdetten 02572/2872 verwaltung@martinum.de

Streichaktion der Schülervertretung am Martinum

„Was lange währt, wird endlich gut!“ stöhnt Schülersprecherin Gesa Marwede und lässt sich auf die neu gestrichenen und renovierten Sitzgruppen vor dem Oberstufengebäude des Martinums fallen. „Bereits als ich in der 5. Klasse war, haben wir in der Schülervertretung darüber gesprochen eine Bank in Regenbogenfarben aufzustellen. Nun haben wir es endlich geschafft!“ 

Und während es der ursprüngliche Gedanke war, eine Bank in Regenbogenfarben zu kaufen, sind Schüler*innen von Klasse 6 bis 12 nun selbst aktiv geworden. Die bereits existierenden Sitzgelegenheiten vorm Oberstufentrakt waren deutlich in die Jahre gekommen, so lag die Idee nahe, diese in einer Streichaktion aufzuwerten. Von der Stadt Emsdetten bekamen die Schüler*innen Farben, Pinsel, Schleifgeräte und Akku-Bohrer gestellt. Für fachmännische Unterstützung sorgten die Hausmeister, Markus Schmedt und Daniel Eggemann, die bei Problemen schnelle, pragmatische Lösungen fanden. Motivational wurden die Schüler*innen mit Eis und Getränken von der Schulleitung sowie einer Runde Pizza vom Förderverein des Martinums unterstützt.  

Bewusst hat die Schülervertretung auf eine Fahrt verzichtet, um an der Schule ein Projekt umzusetzen, wovon die gesamte Schulgemeinschaft täglich profitiert und an ein zentrales Element des Schulprogramms erinnert wird: Die Verantwortung! Verantwortung für die Erholung im eigenen Schulalltag an renovierten Bänken und Verantwortung für alle Mitmenschen. „Mit den Regenbogenfarben soll klar gezeigt werden, dass wir am Martinum Toleranz leben und jeden willkommen heißen,“ freut sich Sara Abelmann aus dem Schülersprecher-Team und hofft, dass viele weitere Projekte der Schülervertretung in diesem Jahr so erfolgreich ablaufen.  

Kontakt

Gymnasium Martinum
Wannenmacherstraße 61
48282 Emsdetten

Tel. 02572-2872
verwaltung@martinum.de