Kaffee, Kakao und Kerzen für Opfer des Erdbebens

Gemeinsame Aktion von Caritas, St. Pankratius, Martinum und TVE

Nach der Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei soll den Betroffenen so gut und so schnell wie möglich geholfen werden.

„Das war uns als youngcaritas in Emsdetten natürlich auch sofort ein Anliegen“, berichtet Christina Tuttmann vom Caritasverband Emsdetten-Greven. Weil der Transport in die Krisenregion aufwendig ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, hat sich der Verband für eine Spendenaktion entschieden. Auf diese Weise kommt die Hilfe unmittelbar, flexibel und bedarfsgerecht an. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der Schulseelsorge St. Pankratius wurde eine gemeinsame Aktion geplant. Schnell fanden sich auch mehrere Teams der Schülervertretung des Gymnasiums Martinum, die den Stand betreuten. „Wir mussten nicht lange suchen. Fast alle Schülerinnen und Schüler, die wir gefragt haben, wollten helfen“, berichtet SV-Lehrerin Denise Instinsky. Außerdem warb die Schülervertretung für die Spendenaktion.

Am Mittwochmorgen wurden auf dem Wochenmarkt Kaffee, Kakao und Kerzen gegen Spende abgegeben. SV-Lehrer Stefan Lesch machte darüber hinaus die TVE Handball GmbH auf die Spendenaktion aufmerksam. „Wir haben überlegt, wie wir beim Spenden sammeln helfen können. Bei Kaffee, Kakao und Kerzen liegen (Eintritts-)Karten sowie Kalender vom TVE nahe“, scherzte Handballspieler Gabor Langhans, der für die Verlosung kurzerhand noch ein eigenes Trikot stiftete.

„Die Aktion war ein großer Erfolg“, bilanziert Mitinitiator und Schulseelsorger Markus Hachmann. Er bedankte sich am Mittwochmittag vor allem bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern, die sich für die gute Sache eingesetzt haben und war beeindruckt von der großen Spendenbereitschaft und Anteilnahme der Emsdettener Bevölkerung: „Hervorzuheben ist, dass in Emsdetten viele Akteure bereit und Willens sind, schnell und unbürokratisch zusammenzuarbeiten.“ - „Die heutige Aktion war uns sehr wichtig, da uns seit dem Erdbeben viele Schüler*innen gefragt haben, wie wir hier in Emsdetten aktiv werden können“, betont Thea Perrey, Schülersprecherin am Martinum: „Wir hoffen, dass wir durch die eingenommenen Spenden einen Teil zur Verbesserung der Situation vor Ort beitragen können.“

Beachtliche 1500,- Euro sind am Mittwochmorgen auf dem Emsdettener Wochenmarkt gesammelt worden. Wer es zu der Zeit nicht auf den Wochenmarkt geschafft hat, ist herzlichst eingeladen, direkt auf das Spendenkonto von Caritas international zu spenden (IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, Stichwort: Erdbeben Türkei – Syrien).