Wannenmacherstraße 61, 48282 Emsdetten 02572/2872 verwaltung@martinum.de

Schulleben


Schule ist weit mehr als nur Unterricht! Das zeigen wir am Martinum auf vielfältige Weise. Viele Schüler*innen unserer Schule sind Mitglied in einer AG, einige nehmen sogar gleich an mehreren AGs teil. Kein Wunder, bei einem so großen Angebot.

Ebenso gehören natürlich auch Wettbewerbe und Wettkämpfe mit zum Schulleben. Egal ob in einer Sportmannschaft oder als "Einzelkämpfer" bei Wettbewerben wie "The Big Challenge", dem mathematischen "Känguru-Wettbewerb" oder aber unserer schulinternen Matheolympiade MaOaM - hier ist für jeden etwas dabei. Hier findet ihr alle Informationen über AGs, Wettbewerbe, Wettkämpfe, aber auch Klassen- und Stufenfahrten, unsere Austauschprogramme und andere Aktionen...

 

Alle Schüler*innen und Lehrer*innen des Martinums können täglich außer freitags in der Mensa essen. Das Catering in der Mensa erfolgt durch die Stattküche Bergkamen und folgt dem "Smart Eating"-Konzept: Die Schüler*innen können aus einer Vielzahl von Speisen selbst ihr Essen auswählen und die jeweilige Menge selbst bestimmen. Neben einem täglich wechselnden Tagesgericht stehen jeden Tag eine Salatbar, eine Pastabar und eine Suppenbar (im Winter) oder Wokstation (im Sommer) zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine Theke für den Nachtisch und eine Station, an der man sich mit Wasser versorgen kann. Das Essen kostet im Abo für Schüler 4,40 € und ohne Abo 5,45 €.

Der aktuelle Speiseplan kann nach dem Einloggen bei "Essen bestellen" eingesehen werden.

Button zur Bestellung des Essens          



Weitere Informationen können dem Flyer der Stattküche entnommen werden.

Während bisher Anträge für den Kundenchip in Papierform auszufüllen waren, können ab sofort benötigte Kundenchips über die Homepage (www.stattkueche.de) online bestellt werden. Dieser Service ist sowohl für komplette Neuanmeldungen für neue Schüler*innen (z.B. Klasse 5) als auch für den Ersatz von verlorenen bzw. defekten Kundenchips nutzbar. Auch wenn der Anmeldeprozess eigentlich selbsterklärend ist, finden Sie hier eine Anleitung.

1. Auf der Website www.stattkueche.de entweder „Neuanmeldung“ bzw. „Chip/Karte verloren“ wählen.

2. Persönliche Daten des Kundenchip-Nutzers in die vorgesehenen Felder eingeben und die Stadt der Schule eingeben. Im Anschluss mit dem Button „weiter“ bestätigen.

3. Die Schule des Kundenchip-Nutzers ist auszuwählen und auch hier ist die Auswahl durch den Button „weiter“ zu bestätigen.

4. Auswählen, ob der Kundenchip in die Schulmensa (kostenlos) geliefert werden soll oder ob der Kundenchip per Post zur eingetragenen Postadresse (es fallen Portokosten an) geschickt werden soll. Auch hier mit „weiter“ bestätigen.

5. Im Anschluss an den Bestellvorgang wird an die im Bestellprozess angegebene Emailadresse eine E-Mail mit den relevanten Zahlungs-Informationen für den Kundenchip gesendet.

ACHTUNG: Der Kundenchip wird erst programmiert und geliefert, wenn das Pfand und ggf. anfallende Bearbeitungsgebühren auf dem Geschäftskonto der Stattküche eingegangen sind. Hierauf wird in der Email selbstverständlich hingewiesen. Sollte bereits ein Kundenkonto bestehen und das Guthaben auf dem Kundenkonto ist für den Kundenchip ausreichend bzw. das Kind befindet sich im Abo, erfolgt die Programmierung umgehend.

Das Essen kann (ohne Abo) entweder über das Internet (blauer Knopf oben) oder über das Bestellterminal im Martinum bestellt werden. Das Bestellterminal befindet sich im A-Gebäude des Martinums, wo sich auch das Schwarze Brett bzw. der Vertretungsplan befindet.

Anleitung:

  • Chip einige Sekunden in die Mitte der leuchtenden Punkte halten, bis der Piepton ertönt.
  • Am gewünschten Tag die Anzahl der Essen einstellen (1 = bestellen, 0 = abbestellen).
  • Oben auf "Kasse" drücken.
  • Dann die (Ab-)Bestellung bestätigen.
  • Es erscheint wieder der Startbildschirm.

Wie kann man das Essen bestellen?
Entweder über die Homepage des Martinums (www.martinum.de) unter dem Menüpunkt Mensa oder www.schulessen-emsdetten.de oder über den Bestellterminal im A-Gebäude in der Schule (genaue Infos zum Bestellvorgang erfolgen mit Ausgabe des Bestellchips)

Muss man jeden Tag Essen bestellen?
Nein, wann und wie oft man essen möchte, kann man durch die Bestellung selber entscheiden.

Wie kann man das Essen bezahlen?
Zum Bezahlen wird im Voraus ein selbst zu bestimmender Betrag auf ein Konto der Stattküche Münster überwiesen. Dieser erscheint dann nach ca. 3 Tagen auf dem Kundenkonto des Essensteilnehmers. Dort kann auch genau nachvollzogen werden, wann und wofür das Geld verbraucht wurde. (genaue Infos zur Überweisung erfolgen mit Ausgabe des Bestellchips)

Kann das Essensgeld auch für andere Zwecke verwendet werden?
Nein, außer zur Bezahlung des Mittagessens kann das Geld nicht verwendet werden.

Was kostet ein Chip zur Essensbestellung?
Der Chip wird kostenlos ausgegeben. Es muss allerdings bei der Ausgabe ein Pfand von 3€ bezahlt werden, der bei Rückgabe natürlich erstattet wird.

Bis wann kann das Essen bestellt/abbestellt werden
Da das Essen im Cook&Chill Verfahren gekocht wird (die endgültige Garung erfolgt erst kurz vor der Essensausgabe in der Mensaküche) muss das Essen bis zum vorherigen Werktag (z.B. Mi für Do oder Fr für Mo) um 12 Uhr im Internet oder über die Hotline bestellt/abbestellt werden. Einespätere Bestellung/Abbestellung ist nicht möglich.

Was ist, wenn der Chip verloren geht/geklaut wird?
Bei Verlust des Chips kann über die kostenfreie Hotline (0 800 7474 800) ein neuer bestellt werden. Für die Neuausstellung wird das Kundenkonto mit einer Gebühr von 3€ belastet.

Können Fremde mit dem Chip dann Essen bestellen?
Nein, sobald ein Chip bei Verlust oder Diebstahl gesperrt wurde, kann er nicht mehr genutzt werden. Der Zugang zum Kundenkonto erfolgt dann nur noch über den neuen Chip.

Was passiert mit dem Geld bei einem Schulwechsel oder Verlassen der Schule?
Dann wird das noch bestehende Guthaben selbstverständlich wieder erstattet.

Hier finden Sie hoffentlich Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Wie schließt man ein Abo ab?
Um ein Abo abschließen zu können, muss das dem Bestellchip beilegende Formular ausgefüllt werden.

Muss man für jeden Wochentag ein Abo abschließen?
Nein. Man kann selbst entscheiden, für wie viele und welche Tage man ein Abo abschließt.

Wie läuft die Bestellung beim Abo ab?
Wenn Sie ein Abo abschließen muss für die Abo-Tage nicht einzeln bestellt werden, dies passiert automatisch durch das Bestellsystem.

Wie läuft die Bezahlung beim Abo ab?
Normalerweise läuft die Bezahlung im Abo über Bankeinzug. Um den 20. im Monat werden die Essen des Folgemonats abgebucht und der fällige Betrag eingezogen. Bei Abbestellungen im Laufe des Monats verringert sich der Abbuchungsbetrag für den Folgemonat entsprechend.

Kann man auch ein Abo ohne Bankeinzug abschließen?
Auch das ist möglich. Dann muss nur selbstständig darauf geachtet werden, dass durch eigene Überweisungen immer genug Guthaben auf dem Kundenkonto besteht. ein Bankeinzug am Ende eines Monats wird nur bei negativem Kontostand durchgeführt. Deswegen müssen die Abo-
Unterlagen aber trotzdem vollständig ausgefüllt werden.

Ich habe z.B. ein Abo für Montag, kann ich auch mal z.B. mittwochs essen?
Ja, auch wenn man ein Abo hat kann man an für andere Tage bis 12 Uhr des Vortages zum normalen Abopreis bestellen.

Kann man im Abo auch Essen abbestellen z.B. bei Krankheit?
Ja, auch im Abo kann bis zum vorherigen Werktag um 12:00 Uhr bestellt/abbestellt werden.

Wie kann man ein Abo kündigen?
Bis zum 15. des Vormonats kann das Abo für den Folgemonat gekündigt werden. Passiert dies nicht, läuft das Abo automatisch weiter.

Kann man die Abo-Tage wechseln?
Ja, ein Wechseln der Abo-Tage ist unproblematisch. Dies kann mit ein paar Tagen Vorlaufzeit unter Angabe des Zeitpunktes des Wechsels über die Hotline (02534 / 587930) oder email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) geschehen.

Als erstes muss das Abo bzw. der Chip bei der Stattküche gekündigt werden. Das kann per Anruf (02534 / 587930) oder Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) geschehen. Die Rückgabe des nicht mehr benötigten Essenschips erfolgt dann postalisch. Senden Sie bitte den Chip und einen Zettel mit den nachfolgenden Informationen an die Stattküche:

  • „Chiprückgabe“
  • Name der Schülerin/ des Schülers
  • Klasse der Schülerin/ des Schülers
  • Informationen über Ihre Kontoverbindung, damit die Stattküche Ihnen die 3 € Pfand, die Sie beim Erwerb des Chips hinterlegt haben, wieder auszahlen kann

Die Adresse der Stattküche ist

                Stattküche GmbH

                Im Derdel 11c

                48161 Münster

 

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Stattküche unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 02534 / 587930 gerne zur Verfügung.

 

 Zuständige Lehrkraft: Frau Ruthenschröer

 

 

Anleitung zum Synchronisieren des Martinum-Kalenders mit dem Smartphone

Synchronisieren heißt, dass der Kalender auf dem Smartphone automatisch aktuell gehalten wird - alle neuen Termine und Änderungen werden automatisch übernommen!

Android

  • Beim Google-Kalender einloggen: http://www.google.com/calendar
  • Links auf das + bei "Weitere Kalender hinzufügen" klicken, dann "Per URL" wählen.
  • Dort die Adresse dieses Links einfügen und auf "Kalender hinzufügen" klicken.
  • Auf dem Smartphone/Tablet: In den Einstellungen der Kalender-App den neuen Kalender auswählen und sicherstellen, dass "Synchronisieren" eingeschaltet ist. Hier kann man den Kalender auch umbenennen und eine andere Farbe festlegen.

iPhone/iPad

  • Diese Seite auf dem iPhone/iPad öffnen.
  • Diesen Link antippen.
  • Im Popup auf "Kalender abonnieren" tippen.
  • Evtl. muss jetzt noch in den Einstellungen des Kalenders die Synchronisierungshäufigkeit eingestellt werden.

Windows 10-Kalender

  • In den Office-Account einloggen, der mit dem Windows-10-Kalender verknüpft ist (das kann der Schulaccount sein, aber auch ein anderer), und dort den Kalender öffnen.
  • In der Menüleiste "Kalender hinzufügen" anklicken, dann "aus dem Internet" wählen.
  • Bei "Link zum Kalender" die Adiresse dieses Links einfügen und speichern.
  • Die Martinum-Termine erscheinen jetzt im Windows-10-Kalender.
  • Die Synchronisierungshäufigkeit kann man in den Einstellungen des Windows-10-Kalenders ändern.

 

Unserem Schulprogramm kann entnommen werden, welche Schwerpunkte wir am Gymnasium Martinum setzen und welche (Lern)Angebote wir den Schüler*innen im Laufe ihrer Schulzeit an unserer Schule machen. Das Schulprogramm kann hier eingesehen aber auch heruntergeladen werden. Dazu bitte die Buttons oberhalb der Vorschau nutzen.

Es gibt kein pdf-Plugin, es kann die pdf-Datei heruntergeladen werden.


Am Martinum sollen sich alle wohlfühlen und gut lernen können. Damit dieses gelingt, halten wir die folgenden Regeln ein und übernehmen Verantwortung für unser Handeln:

Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um. Bei Stopp ist Schluss.
Wir befolgen die Anweisungen de Schulpersonals.
Wir ermöglichen pünktlichen und ungestörten Unterricht.
Wir gehen sorgfältig mit allen Dingen um und respektieren das Eigentum anderer.
Wir sorgen für Sauberkeit und Ordnung in unserer
Schule.
Wir beachten die Pausenregelungen unserer Stufe.
Wir beachten die Handyordnung des Martinums.

Kontakt

Gymnasium Martinum
Wannenmacherstraße 61
48282 Emsdetten

Tel. 02572-2872
verwaltung@martinum.de