Musik in der Sekundarstufe I
Musik wird im Moment in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 5,6 und 8 mit zwei Wochenstunden ganzjährig und im 9. Jahrgang halbjährig unterrichtet.
Das Fach beschäftigt sich mit allen Arten und Stilistiken von Musik, konzentriert sich in den ersten beiden Jahren allerdings zunächst auf die Vermittlung musikalischer Grundlagen in den Bereichen Rezeption (Hören und Deuten von Musik), Produktion (Musik machen) und Reflexion (Erläutern und Beurteilen von Musik).
Die Musikpraxis und -produktion mit Instrumenten und Stimme nehmen dabei traditionell einen großen Raum ein, auch beim Erlernen musiktheoretischer Grundlagen (z.B. der Notenschrift) und dem Aufbau eines musikbezogenen Fachvokabulars.
In den Jahrgangsstufen 8 und 9 nehmen insbesondere musikgeschichtliche Themen sowie der analytische Zugang zu Musik einen größeren Stellenwert ein. Beispielhaft sind hier die Themen „Barock“ sowie „Entwicklung der Musik im 20. Jahrhundert“ zu nennen.
Grundlegende Prinzipien des Unterrichts in der Sekundarstufe I sind die Handlungs- und Schülerorientierung. Das bedeutet, dass Musik auch immer im praktischen Umgang erfahren werden soll und die Inhalte an die Lebenswelt der Schüler*innen angebunden sein sollen.
Das Fach Musik ist in der Sekundarstufe I ein mündliches Fach, wobei schriftliche Überprüfungen möglich sind. Es werden eine Mappe und/oder ein Notenheft geführt, um die erarbeiteten Inhalte festzuhalten.
Musik in der Sekundarstufe II
In der Oberstufe wird das Fach regelmäßig als Grundkurs angeboten. Wie alle Oberstufenkurse ist der Unterricht dort dreistündig mit einem nach wie vor hohen Praxisanteil.
Während der Unterricht in der Qualifikationsphase thematisch an die Vorgaben des Zentralabiturs gebunden ist, umfasst der Unterricht in der Einführungsphase zum einen die Wiederholung und Vertiefung der musikalischen Grundlagen sowie zum anderen verschiedene thematische Schwerpunkte in den Bereichen „Musik gewinnt Ausdruck vor dem Hintergrund von Gestaltungsregeln“, „Musik erhält Bedeutung durch Interpretation“, „Musik hat geschichtlich sich verändernden Gehalt und Musik wird zur Aussage durch Verwendungszusammenhänge“.
Es ist möglich Musik sowohl als 3. als auch als 4. Fach für die Abiturprüfung zu wählen. Im Fach Musik gibt es in der Oberstufe im Allgemeinen drei Typen von Klausuren:
a) Gestaltungsaufgabe mit schriftlicher Erläuterung
b) Erörterung fachspezifischer Texte
c) Analyse und Interpretation
Weitere Information gibt es oben im schulinternen Curriculum und in den Informationen zur Leistungsbewertung.
Fahrten und Exkursionen
Wann immer möglich soll musikbezogenes Lernen nicht nur in der Schule sondern auch an außerschulischen Lernorten stattfinden, um die Verbindung von Schule und musikalischem Leben zu fördern und den Schüler*innen musikbezogene Erfahrungen zu ermöglichen, die so in der Schule nicht möglich sind.
Beispielhaft zu nennen sind hier die Teilnahme und aktive Mitgestaltung der Klassen 6 am „Konzert für Kinder“ am Stadttheater in Münster sowie diverse Exkursionen, z.B. die Fahrt der Q1 zum Rock 'n' Popmuseum in Gronau.
Außerunterrichtliche Angebote
Musik und Theaterprojekte in der Sekundarstufe I - Unterstufenchor / Profilkurs Musik und Theater
Im Unterstufenchor unter der Leitung von Andreas Hellner kommen Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 – 7 zusammen, die ihre Stimmen auf vielfältige Art ausprobieren möchten: in der chorischen Stimmbildung, im Chor- und im Sologesang. Inzwischen gab es einige Projekte rein vokaler Art. Sie wurden durch Bands oder kleine Orchester begleitet, die von Andreas Hellner oder den Musik-Referendaren der Schule geleitet wurden.
Im Ganztag haben die Schüler*innen die Möglichkeit, im Profilkurs „Musik und Theater“ die Musik- und Theaterprojekte der Erprobungsstufe dauerhaft in ihren Stundenplan einzubauen und sich intensiver mit ihrem sängerischen oder schauspielerischen Schwerpunkt zu beschäftigen. Die Schüler*innen entwickeln hier innerhalb eines Jahres schauspielerisch das jeweils aktuelle Stück. Zu Beginn des neuen Schuljahres erhalten sie eine schauspielerische Grundausbildung anhand unterschiedlicher theaterpädgagogischer Übungen. Daran anschließend werden 'Castings' zum aktuellen Theaterprojekt durchgeführt. Wenn die Rollen festgelegt sind, wird die Textvorlage mithilfe der Ideen der Schüler*innen bearbeitet; auf diese Weise entsteht ein 'eigenes' Skript. Anschließend wird das Stück (wöchentlich und an zusätzlichen Ganztagsterminen) szenenweise geprobt. Die Aufführungen finden am Halbjahresende (meist Ende Januar) statt.
So entstehen jährlich große Projekte unter Mitwirkung von ca. 100 Schüler*innen, die seit Jahren die Emsdettener Öffentlichkeit und viele Grundschüler in Extra-Aufführungen begeistern.
Regelmäßig gibt es Auftritte des Unterstufenchores zu wichtigen Schulveranstaltungen:
Martinsfest, Verabschiedungen, Einführungen, Nachmittag des ersten Kennenlernens, Abende der Profil- und Neigungskurse,...
Musiktheater-AG
Jedes Jahr präsentiert die Musiktheater-AG des Martinums einem inzwischen teils weit angereisten und immer wieder begeisterten Publikum alljährlich aufwändig inszenierte Musical- Produktionen im Bürgersaal in Stroetmanns Fabrik.
Mit enormem Engagement proben unter der Leitung von Michaela Glasmeier je nach Produktion zwischen 80 und 130 junge Darsteller*innen der Jahrgangsstufen 5-12 gemeinsam ihre Schauspiel- und Gesangsparts sowie Tanzchoreografien ein. Unterstützt wird die Musical-Arbeit immer wieder von ehemaligen Schüler*innen, die teils Rollen übernehmen, oder die Regiearbeit unterstützen. Parallel probt die Band der Musiktheater-AG, die den Instrumentalpart bei den Aufführungen übernimmt.
Durch die Übertragung der vielfältigen, von den Schüler*innen eigenverantwortlich durchgeführten Aufgaben (z.B. Mitarbeit im Film- und Fototeam, Pressearbeit, Führen des Probentagebuchs auf der Homepage, Regieparts, Mitarbeit bei der Erstellung der Programmhefte, Plakatgestaltung, Übernahme von tanzchoreografischen Aufgaben etc.) setzt die Musiktheater-AG in besonderer Weise den Leitgedanken unserer Schule „Verantwortung übernehmen“ um.
Dank der großartigen Zusammenarbeit überaus motivierter Schüler*innen aller Altersstufen, gelingt es somit seit vielen Jahren, jährlich einige tausend Musicalbesucher mit den verschiedenen Produktionen zu begeistern.
Immer wieder gehen Talente aus der AG hervor, die nach dem Abitur eine Ausbildung zum professionellen Musicaldarsteller beginnen.