Wannenmacherstraße 61, 48282 Emsdetten 02572/2872 verwaltung@martinum.de

Deutsch

Deutsch in der Sekundarstufe I

„Deutsch kann doch jede*r“, wird sich sicherlich der eine oder die andere denken.

Doch…

Wie drücke ich mich in verschiedenen Kontexten angemessen aus? Wie erschließe ich sinnvoll Texte? Wie kann ich die Qualität von Quellen im Internet beurteilen? Wie kann ich mich kritisch zu verschiedenen Themen äußern, ohne mein Gegenüber zu verletzen? Wie gehe ich kreativ mit Sprache um?

Dies sind zentrale Fragen des Deutschunterrichts, die gleichzeitig auch grundlegende Kompetenzen für andere Fächer bereitstellen, denn dem Deutschunterricht kommt für das sprachliche Lernen in allen Fächern orientierende Funktion zu.

Außerdem werden – gerade in der Sekundarstufe I – die Weiterentwicklung der Rechtschreibkenntnisse ebenso wie die Funktionen und Anwendungen der deutschen Grammatik einen wichtigen Bestandteil des Deutschunterrichts ausmachen. Die Vermittlung grammatischer Strukturen erleichtert nämlich das Erlernen der ersten und zweiten Fremdsprache.

Zu Beginn der Erprobungsstufe werden die unterschiedlichen Wissensstände der Schüler*innen in Bezug auf Grammatik, Analyse und Schreiben von Texten sowie Rechtschreibung angeglichen. Zu diesem Zweck bieten wir für Schüler*innen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche eine eigene Förderung an, die einmal in der Woche stattfindet.

Auch die Freude am Lesen wird mit Hilfe von Lektüre-Einheiten, beispielsweise zu Jugendbüchern, gefördert. Darüber hinaus besucht eine Märchenerzählerin die 5. Klassen und im 6. Jahrgang wird alljährlich im Unterricht der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels durchgeführt. Der/Die Gewinner*in des Schulentscheids vertritt die Schule dann (über)regional.

Der Deutschunterricht in der Sekundarstufe I vermittelt insgesamt grundlegende Methoden und Arbeitstechniken zur Textanalyse und zum Erschließen von Literatur. Die Argumentations- und Analysefähigkeit soll so weit entwickelt sein, dass die Schüler*innen den komplexen Anforderungen in den verschiedenen Fächern der Oberstufe gerecht werden können.

Die im Kernlehrplan für die Sekundarstufe I ausgewiesenen Kompetenzerwartungen beziehen sich auf die folgenden Inhaltsfelder und Kompetenzbereiche:

Die Stundenanzahl, die eingesetzten Lehrwerke sowie die Anzahl an Klassenarbeiten und zentralen Erhebungen/Prüfungen in den jeweiligen Jahrgangsstufen lassen sich aus der folgenden Übersicht entnehmen:

Klasse 5

Schulinternes Curriculum Klasse 5
Verwendetes Schulbuch: Deutschbuch Gymnasium, Nordrhein-Westfalen, 5. Schuljahr
Anzahl der Wochenstunden: 5
Anzahl und Dauer der Arbeiten: 3 je Halbjahr über je 1 Unterrichtsstunde

Klasse 6

Schulinternes Curriculum Klasse 6
Verwendetes Schulbuch: Deutschbuch Gymnasium, Nordrhein-Westfalen, 6. Schuljahr
Anzahl der Wochenstunden: 4
Anzahl und Dauer der Arbeiten: 3 je Halbjahr über je 1 Unterrichtsstunde

Klasse 7

Schulinternes Curriculum Klasse 7
Verwendetes Schulbuch: Deutschbuch Gymnasium, Nordrhein-Westfalen, 7. Schuljahr
Anzahl der Wochenstunden: 3
Anzahl und Dauer der Arbeiten: 3 je Halbjahr über je 1 Unterrichtsstunden

Klasse 8

Schulinternes Curriculum Klasse 8
Verwendetes Schulbuch: Deutschbuch Gymnasium, Nordrhein-Westfalen, 8. Schuljahr
Anzahl der Wochenstunden: 4
Anzahl und Dauer der Arbeiten: 2 bzw. 3 je Halbjahr über je 1-2 Unterrichtsstunden
(im 1. Halbjahr wird eine Klassenarbeit durch das Erstellen eines Portfolios und eine Präsentation ersetzt), Lernstandserhebung VERA 8 (1. Quartal, 2. Halbjahr)

Klasse 9

Schulinternes Curriculum Klasse 9
Verwendetes Schulbuch: Deutschbuch Gymnasium, Nordrhein-Westfalen, 9. Schuljahr
Anzahl der Wochenstunden: 3
Anzahl und Dauer der Arbeiten: 2 je Halbjahr über je 2 Unterrichtsstunden

Klasse 10

Schulinternes Curriculum Klasse 10
Verwendetes Schulbuch: Deutschbuch Gymnasium, Nordrhein-Westfalen, 10. Schuljahr
Anzahl der Wochenstunden: 3
Anzahl und Dauer der Arbeiten: 2 je Halbjahr über je 2 Unterrichtsstunden und die Zentrale Prüfung zur Erreichung des Mittleren Bildungsabschlusses (ZP10)

 

Deutsch in der Sekundarstufe II

Der Unterricht im Fach Deutsch erfolgt bis zum Ende der Jahrgangsstufe 13. Ab der Qualifikationsphase kann das Fach als Grund- oder Leistungskurs belegt werden.

Die zu behandelnden Themen werden in der Oberstufe durch den Kernlehrplan für die Sekundarstufe II und die jeweiligen Vorgaben für das Zentralabitur festgelegt, die hier eingesehen werden können.

Die Abfolge der vorgegebenen Themen und Texte wird in der Fachkonferenz abgestimmt und die Ausgestaltung konkretisiert.

Kontakt

Gymnasium Martinum
Wannenmacherstraße 61
48282 Emsdetten

Tel. 02572-2872
verwaltung@martinum.de