Chemie ist überall! – Jeden Tag begegnen wir in unserem Alltag chemischen Reaktionen wie z. B. beim Laden und Entladen eines Handyakkus, beim Kochen und Backen oder bei der Verwendung von Reinigungsmitteln. Daher ist es das Ziel des Chemie-Unterrichts diese Vorgänge zu verstehen. Ein wichtiger Zugang dabei ist das Experimentieren. Denn durch die selbstständige Durchführung von Versuchen und das genaue Beobachten der ablaufenden Reaktionen, finden wir einen ersten Zugang zur unsichtbaren Welt der Atome, Moleküle und Ionen. Dazu erarbeiten wir uns Modelle und Modellvorstellungen, die uns helfen sollen, die Wirklichkeit um uns herum zu erkennen und zu begreifen. Denn alles besteht aus Atomen – auch wir selbst!
Die sehr gute Ausstattung unserer modernen Chemiefachräume erlaubt es unseren Schülerinnen und Schülern, durch eigenständige Versuche und den Einsatz digitaler Medien, den Einstieg in dieses Fach zu erleichtern. (Foto neuer Chemieraum C200)
Durch eine experimentelle Ausrichtung der Inhalte hoffen wir, die Schülerinnen und Schüler schon früh für die Faszination des Faches gewinnen zu können. Dadurch sollen die Motivation und das Interesse an der Chemie gestärkt werden.
Chemie in der Sekundarstufe I
Der Chemie-Unterricht findet in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 jeweils zweistündig in der Woche statt. Es ist ein mündliches Fach ohne schriftliche Arbeiten, aber durchaus mit unterschiedlichen schriftlichen Überprüfungen. Mit der Wiedereinführung von 9 Schuljahren (G9) wird ab dem Schuljahr 2024/25 Chemie auch in der Jahrgangsstufe 10 für ein Schulhalbjahr unterrichtet werden.
Profilkurs MINT
Zur Förderung und Stärkung der individuellen Fähigkeiten und Interessen können die Schüler*innen im Ganztag ab dem 2. Halbjahr der Klasse 5 einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt setzen. Im Profilkurs MINT ist Chemie gleichberechtigt vertreten mit den anderen Naturwissenschaften Biologie und Physik sowie den Fächern Mathematik und Informatik. Ziel des zweistündigen Kurses ist es, diese Fächer spielerisch, unabhängig von den üblichen inhaltlichen Vorgaben und projektorientiert kennen zu lernen. Dabei werden fach- und jahrgangsübergreifend spannende Kurse aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich angeboten. Dazu gehören z.B. eine Roboter- oder eine Jugend-forscht-AG.
Differenzierungsbereich Bio/Chemie
Naturwissenschaftlich begeisterte und experimentierfreudige Schüler*innen sind hier genau richtig. Der praxisorientierte Differenzierungskurs vermittelt Wissen rund um die Chemie, Biochemie und Ökologie. Themenbereiche wie z. B. „Alles, was Küche und Supermarkt hergeben“, Lebensmittelinhaltsstoffe oder Kosmetik sollen in Projekten anhand von vielen Experimenten erschlossen werden. Somit können die Schüler*innen des Differenzierungskurses Fragen wie z. B. „Warum heißt Rotkohl in manchen Regionen Blaukraut?“ oder „Ist der Lebensmittelinhaltsstoff E620 schädlich?“, leicht beantworten.
Der Kurs findet dreistündig in der Woche statt und es werden im Gegensatz zum sonstigen Chemie-Unterricht in der Sekundarstufe I vier schriftliche Arbeiten pro Schuljahr geschrieben. Der Differenzierungskurs Bio / Chemie wird im Rahmen des Wahlpflichtbereiches der Jahrgangsstufen 9 und 10 angeboten. Neben Neuinteressierten bietet er Schüler*innen aus dem Profilkurs MINT eine konsequente Fortsetzung ihrer Schwerpunktsetzung im naturwissenschaftlichen Bereich.
Chemie in der Sekundarstufe II
In der Sekundarstufe II werden dreistündige Grundkurse sowie fünfstündige Leistungskurse angeboten. Um unseren Schüler*innen Leistungskurse zu ermöglichen, kooperieren wir mit dem Gymnasium Borghorst. Auf diese Weise stärken wir unseren Fachbereich und können uns über eine hohe Kontinuität bei der Einrichtung von Leistungskursen freuen. Im Leistungskurs sind die vier Klausuren pro Schuljahr verpflichtend, im Grundkursbereich entscheidet die Wahl der Schülerin/des Schülers. Das Fach Chemie deckt die Pflichtbelegung im naturwissenschaftlichen Bereich ab und kann mit einer weiteren Naturwissenschaft oder Informatik zur Schwerpunktsetzung gewählt werden.