Schülerfirma martinum.media präsentiert sich großer Öffentlichkeit

Große Ehre wird der Schülerfirma martinum.media zuteil. Am kommenden Montag, 26. September, werden Theo Blaesse und Kaya Pieper als älteste aktive Mitglieder der Firma im Rahmen der mobile.Schule TAGUNG im Hannover Congress Centrum einer breiten Masse die Schülerfirma vorstellen.

„Es haben so viele Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit in die Firma investiert, daher freuen wir uns sehr über diese Anerkennung“, strahlt Bernhard Austrup, der seit vielen Jahren so etwas wie die gute Seele der Firma ist. Die mobile.schule TAGUNG hat das Ziel, Motivation, Inspiration sowie Vernetzung von Lehrkräften zu ermöglichen. Dabei ist sie mehr als nur eine reine Fortbildungsveranstaltung: auch Workshops, Vorträge, Gesprächsrunden und zahlreiche neue digitale Formate, die dabei helfen, Unterricht zeitgemäß zu gestalten und weiterzuentwickeln, werden angeboten. Die mobile.schule TAGUNG zeichnet sich seit 10 Jahren durch praxisorientierte Themen wie Technik, Pädagogik, Didaktik und Methodik mit digitalen Medien aus.

Theo und Kaya von martinum.media werden auf der Hauptbühne vortragen, welche Kompetenzentwicklungen eine Schülerfirma ermöglicht, die im regulären Schulalltag nicht in dieser Form gefördert werden können. „Vor 10 Jahren ging ein Beitrag in einem sozialen Netzwerk einer 18-jährige Kölner Schülerin viral, in dem es hieß: „Ich bin fast 18 und hab' keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen!". Mit martinum.media mussten wir Schüler uns mit einer Unternehmensgründung und Steuern beschäftigen, sodass wir neben der ausgeprägten Medienkompetenz noch mehr aus der Arbeit mitgenommen haben“, erklärt Theo Blaesse die Bedeutung von martinum.media für seinen Lernweg. „Schade, dass unser erster Ansprechpartner im Lehrerkollegium, Herr Peitz, nicht dabei sein kann“, sieht Kaya Pieper den einzigen kleinen Wermutstropfen. Im Anschluss an die Vorstellung von martinum.media werden sich die beiden Schüler mit Stefan Muhle (Staatsekretär Niedersachsen), Jürgen Böhm (Mitglied des Vorstandes Didacta Verband e. V.) und Wibke Tiedmann (Pädagogische Geschäftsführerin Sießener Schulen gemeinnützige GmbH) zum Thema „Haltung statt Hardware“ in einer Podiumsdiskussion austauschen.