Kanzlei Kortmöller & TVE - Zwei neue Kooperationen für martinum.media

Mit dem Beginn des Schuljahres startete die Schülerfirma martinum.media gUG in neue Kooperationsprojekte mit der Unternehmens- und Steuerberatung Kortmöller sowie dem TVE.

Mit der Unternehmens- und Steuerberatung Kortmöller konnte ein Partner gewonnen werden, der viele Kompetenzen aus Bereichen einbringt, die im Fachunterricht zu kurz kommen. So profitiert die Schülerfirma vom betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fachwissen der Kanzlei Kortmöller u. a. zur Unternehmensführung und zu regenerativen Energien. Dieses Fachwissen zu betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragen rund um regenerative Energien wird in Vloggingbeiträgen aufgenommen und aufbereitet sowie einer breiten Öffentlichkeit über soziale Netzwerke zugänglich gemacht. Die Schülerfirma als Partner der Kanzlei versucht  mit unverbrauchten, innovativen Ideen sowie professioneller Technik  bei der Umsetzung zu unterstützen. „Alles, was in dem Projekt läuft, bereitet auf das wirkliche Leben vor. Die Jugendlichen erwerben mediale, betriebswirtschaftliche und kreative Kompetenzen, die aktuell in Lehrplänen an allgemeinbildenden Schulen so nicht gefordert sind“, freut Daniel Peitz, Lehrer am Martinum und Gründer der Schülerfirma martinum.media. Auch in speziellen betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragen hat die Kanzlei Kortmöller Unterstützung zugesagt, sodass alle Mitglieder der Schülerfirma in unternehmerischen Fragen fachlich korrekt beraten werden.

Die zweite große Partnerschaft feierte am vergangenen Freitag in der Emshalle Premiere und nahm direkt richtig Fahrt auf. Nachdem im letzten Schuljahr der Handballaktionstag videographisch von martinum.media festgehalten wurde, übernimmt die Schülerfirma nun einen Teil der medialen Begleitung der Heimspiele der TVE-Profis. „Wir haben am Freitag die LED-Leinwand in der Emshalle bedienen dürfen und im Anschluss des Spiels die Videokonferenz festgehalten“, berichtet Henri Strickmann, Schüler am Martinum und Teil der Geschäftsführung der Schülerfirma. Lob für die Arbeit gab es sogar von Bob Hanning, der schon häufig bei Handballübertragungen vor der Kamera großer TV-Sender stand. Er bescheinigte dem Team von martinum.media, dass sie die Pressekonferenz professionell aufgezeichnet haben. Auch das Team war mit der Arbeit zufrieden und freut sich nun darauf, sich auch bei weiteren Spieltagen einbringen zu können. „Diese Art der Sportförderung am Martinum ist sicherlich im schulischen Kontext einzigartig“, ist auch Stefan Lesch als betreuender Lehrer von dem Projekt begeistert und hofft auf eine langfristige Partnerschaft.