Ein Hauch von Champions-League und ZDF am Martinum

„martinum.media ist da, wo auch die 10. / 11. Stunde noch spannend und lehrreich ist“, grinst Aishviny Kunasehar, martinum.media-Geschäftsleiterin, über den Besuch von Lilli Schmitz, Mediengestalterin, und Johannes Bienhüls, Medienpädagoge des Kreises Steinfurt und Ton- wie Lichttechniker, in der Schülerfirma.

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Vorstellung der Arbeitsbereiche der Schülerfirma, wie der Animation von Logos und dem Videoschnitt. Bienhüls erklärte den Schülern im Anschluss die Basics der Ton- und Lichttechnik und berichtete von seinen Erfahrungen im Ü-Wagen bei sportlichen Großereignissen wie dem Champions-League-Finale. Er erzählte von seinem Arbeitsalltag und beschrieb die Herausforderungen und spannenden Momente bei der Live-Berichterstattung. Die Schüler erfuhren, wie wichtig Teamarbeit, Flexibilität und schnelle Reaktionsfähigkeit in diesem Berufsfeld sind.

Schmitz berichtete vom Arbeitsalltag beim ZDF. Sie hatte über 3 Monate die Produktion vom Magazin Royal begleitet und sich um das Bühnenbild gekümmert. Sie schilderte ihre Aufgaben und Erlebnisse und gab den Schülern wertvolle Hinweise, wie sie selbst Zugang zu Berufen in Film und Fernsehen finden können. Dabei betonte sie die Bedeutung von Praktika und Netzwerken in der Branche.

Trotz des Termins in der 10. und 11. Stunde waren die Schüler begeistert von den Einblicken. "Es war unglaublich spannend zu sehen, wie vielseitig die Arbeit in der Medienbranche ist und dass wir vieles bei martinum.media schon lernen", beurteilte Mattes Thygs die Veranstaltung.

Auch Daniel Peitz und Stefan Lesch, betreuende Lehrkräfte der Schülerfirma, werten den Besuch als vollen Erfolg und blicken schon auf das nächste Schuljahr: „Bereits in den ersten Wochen werden uns Geschäftsführer verschiedener Start-Ups besuchen. Das wird ein großartiger Auftakt ins Schuljahr!“

Wer mehr von der Arbeit beim ZDF erfahren möchte, ist herzlichst eingeladen, den martinum.media-Podcast mit Lilli Schmitz zu hören: