Das neue Schuljahr startete für 116 Schülerinnen und Schüler am 21. August 2024 mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche. Diesen gestalteten die sechsten Klassen unter der Leitung von Frau Steigenberger und gaben damit einen stimmungsvollen Auftakt in den Schultag.
Im Anschluss erfolgte die offizielle Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Cimanowski und das Erprobungsstufenteam Frau Barkmann und Herrn Hellner. Auch die Schülerschaft ließ sich eine persönliche Begrüßung nicht nehmen und so empfing der Profilkurses Theater und Musik unter der Leitung von Herrn Hellner die neuen Schülerinnen und Schüler mit dem Lied „Probier‘s mal mit Geschicklichkeit, mit Neugier, Mut und Offenheit“. Kurz darauf konnte der neue Schulalltag starten: Gemeinsam mit ihrer Klassenleitung verließen die Fünftklässler:Innen die Aula und erlebten ihren ersten Tag am Gymnasium. Neben dem Kennenlernen der neuen Klasse stand dabei auch die Orientierung im Schulgebäude und das Einfinden im Schulleben an erster Stelle.
Für eine besondere Überraschung sorgte wieder der Förderverein. Neben der Spende der Schulplaner, die den neuen Schüler:Innen den Einstieg in den Schulalltag erheblich erleichtern, statteten sie jede Klasse mit einem Pausennetz bestehend aus einem Volleyball, einem Basketball und einem Fußball aus. Damit sollte neben der Erkundung des großen Schulhofes der Spaß in den zukünftigen Pausen garantiert sein. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein!
Vier Klassen beginnen nun ihre Schulzeit am Martinum:
Die Klasse 5a mit Frau Stoddart und Herrn Liemann.
Die Klasse 5b mit Frau Wappler und Herrn Dr. Brebeck.
Die Klasse 5c von Frau Borghoff und Herrn Hellner.
Die Klasse 5d von Frau Müser und Frau Frost.