Bauer Schmitz hat 15 Milchkühe….

„Berechne, wie viel Kraftfutter der Bauer für 10 seiner Kühe pro Woche benötigt“. So lautete die erste Aufgabe der diesjährigen Mathematik-Olympiade (MO) für die Jahrgangsstufe 7.

Trotz der aktuellen Lage wurde von den Organisatoren alles getan, um die diesjährige MO stattfinden zu lassen. Mit Erfolg. Durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Kolleg*innen verschiedener Schulen konnten die Schüler*innen ihr Können unter Infektionsschutzmaßnahmen erfolgreich unter Beweis stellen. Hervorzuheben ist, dass ein Großteil der Teilnehmer*innen des Martinums dritte und zweite Plätze erreicht haben und daher teilweise für die Mannschaft der Landesrunde als Reserve aufgestellt werden. Lara-Sophie Rohrbachs Arbeit hat sogar so überzeugt, dass sie sich direkt für die Landesrunde im kommenden Jahr qualifiziert hat. Wir möchten daher allen Teilnehmer*innen herzlich gratulieren und wir freuen uns sehr über eure Erfolge! Weitere Informationen haben alle Teilnehmer*innen per E-Mail erhalten.

Matheolympiade